Games Highlights 2020

Audio/Podcast zum Gamecheck:

Neues Jahr, neue Spiele. Nachdem uns 2019 gametechnisch ja schon ganz ordentlich mit Blockbustern verwöhnt hat, will das Jahr 2020 noch einen draufsetzen. Nicht nur, weil in diesem Jahr endlich wieder eine neue Konsolengeneration an den Start geht, nein – auch spielerisch wird 2020 einiges zu bieten haben. Was da alles auf uns zukommt und worauf ich mich selber am meisten freue – das erfahrt ihr in den folgenden Minuten. Los geht’s – hier sind meine persönlichen Top 20 in unsortierter Reihenfolge.

Cyberpunk 2077 (Copyright: CD Project Red)

Cyberpunk 2077 (17.09.2020)

Wenn wir über die Games 2020 sprechen, müssen wir natürlich zuallererst auch das Sci-Fi-Rollenspiel Cyberpunk 2077 erwähnen. Zum einen, weil es von den Witcher-Machern CD Projekt Red kommt, die ja grundsätzlich nur erstklassige Games abliefern, zum anderen wegen Keanu Reeves, der im Spiel als Johnny Silverhand auftaucht. Bei so viel Vorschusslorbeeren und einer so großen Erwartungshaltung kann es ja fast nur schief gehen. Am 17. September (ja, leider wurde der Termin kurzfristig um ein halbes Jahr verschoben) wissen wir dann endlich mehr.

The Last of Us Part 2 (Copyright: Sony)

The Last of Us Part II (29.05.2020)

Ebenfalls in aller Munde und schon seit Jahren ein Thema ist The Last of Us Part II, das wohl eines der letzten Exklusiv-Highlights für die PS4 sein wird. Im düsteren Endzeit Action-Adventure wird Sidekick Ellie dieses Mal die Hauptrolle übernehmen und einige offene Rechnungen begleichen. Schon Teil 1 wurde als „best Game ever“ gehandelt. Teil 2 könnte das noch toppen. Am 29. Mai geht’s los.

Elden Ring (From Software)

Elden Ring (2020)

Wenn sich zwei geniale Köpfe wie Dark-Souls-Schöpfer Hidetaki Miyazaki und George R.R. Martin – Autor von „Das Lied von Eis und Feuer“ – zusammensetzen um ein Spiel zu machen, dann kann doch eigentlich nichts schief gehen. Elden Ring heißt es, ist natürlich ein Open-World-Rollenspiel und sicherlich bockeschwer. Mehr ist nicht bekannt. Release: Vermutlich dieses Jahr. Wir sind gespannt.

Half Life: Alyx (Copyright: Valve3)

Half Life: Alyx (März 2020)

Seit 25 Jahren warte ich nun schon auf den dritten Teil von Half Life. Stattdessen bringt Valve nun mit Half Life: Alyx eine VR-Variante des Shooters für den PC, der zwischen Teil 1 und Teil 2 angesiedelt ist und die Widerständlerin Alyx Vance als Heldin hat. Kann das funktionieren? Ich hab da so meine Zweifel: Skyrim VR hatte mich damals auch nicht wirklich überzeugen können. Aber im März sind wir dann schlauer. Der Trailer sieht zumindest gut aus.

Doom Eternal (Copyright: Bethesda Softworks)

Doom Eternal (20.03.2020)

Keine Zweifel dagegen habe ich bei Doom Eternal. Was daran liegen mag, dass ich da nicht mehr als gut gemachte, abgefahrene Daueraction erwarte. Eklige Dämonen, fett- unrealistische Waffen und coole Sprüche, mehr braucht es da nicht, um die Hölle auf der Erde zum Leben zu erwecken. Start des Spektakels ist ebenfalls im März.

Halo Infinite (Copyright: 343 Industries)

Halo Infinite (Ende 2020)

Machen wir gleich mal mit den Shootern 2020 weiter und kommen zu Halo Infinite. Vom Xbox-Vorzeigeshooter wissen wir bisher eigentlich nur, dass er nach Halo 5 spielen soll, dass der Master Chief wieder zurück ist, dass es umfangmäßig das bisher größte Halo werden soll – und dass es auch der Starttitel für die Xbox Series X sein wird. Mehr als einen Trailer gab es bisher nicht zu sehen. Aber der hat schon richtig Appetit auf mehr gemacht. Bis Ende 2020 werden wir uns aber noch gedulden müssen.

Predator: Hunting Grounds (Copyright: IllFonic)

Predator: Hunting Grounds (2020)

Ziemlich vielversprechend klingt auch der Multiplayer-Shooter Predator: Hunting Grounds. Da seid ihr entweder als Predator unterwegs, um die menschlichen Mitspieler zu töten – oder als einer von vier Menschen, die überleben müssen. Mit dabei sind allerhand futuristische Waffen und Tarnfähigkeiten. Die ersten Szenen sahen schon mal richtig gut aus, das könnte was werden.

Resident Evil 3 Remake (Copyright: Capcom)

Resident Evil 3 Remake (03.04.2020)

Apropos Monster: Die werden natürlich auch im Remake von Resident Evil 3 eine große Rolle spielen. Genauer: Das Umbrella-Urviech Nemesis. Nachdem schon das Remake zu Resi 2 richtig abräumen konnte, dürfen wir hier Großes erwarten. Mit dabei ist übrigens auch der Koop-Modus Resistance. Los geht’s am 3.April.

Final Fantasy VII Remake (Copyright: Sqaure Enix)

Final Fantasy VII Remake (10.04.2020)

Und noch ein Remake: Mit Final Fantasy VII Remake gibt es ein Wiedersehen mit dem wohl bekanntesten Teil der Reihe. Erstmals habt ihr da die Möglichkeit, alternativ auch in Echtzeit zu kämpfen. Ungewöhnlich auch, dass das Rollenspiel nicht am Stück, sondern im Episodenformat erscheinen wird – eine komplette Neuinterpretation also, mit der man den Klassiker in die Gegenwart holen will. Der Start wurde allerdings jetzt doch noch vom 3. März auf den 10.April verschoben.

Marvels Avengers (Copyright: Square Enix)

Marvels Avengers (04.09. 2020)

Auch der Release des Action-Adventure-Rollenspiels Marvels Avengers wurde jetzt verschoben. Statt im Mai soll es nun erst im Herbst losgehen. Dann könnt ihr wählen, ob ihr als Thor, Iron Man, Hulk, Captain America oder Black Widow gegen Bösewicht Taskmaster antreten wollt. Das Game ist auf mehrere Jahre angelegt, neue Inhalte sollen regelmäßig folgen. Klingt nach einem guten Plan.

Ghost of Tsushima (Copyright: Sucker Punch)

Ghost of Tsushima (Sommer 2020)

Erinnert sich noch jemand an das Action-Adventure Ghost of Tsushima? Das hatte Sucker Punch 2017 mal vorgestellt und damals mit der Mittelalter-Japan-Atmo und der guten Action für mittelschwere Begeisterung gesorgt. Seitdem ist es verdächtig still geworden um den Titel. Der aber trotzdem in diesem Jahr erscheinen soll. Vielleicht als Abgesang auf die PS4? Schaun wir mal.

Flight Simulator 2020 (Copyright: Microsoft)

Microsoft Flight Simulator 2020 (2020)

Worauf ich mich dieses Jahr aber fast am meisten freue, ist tatsächlich die Neuauflage des Microsoft Flight Simulators. 15 Jahre nach dem letzten Teil hat man sich vorgenommen, nichts weniger als die komplette Erde als Fluggebiet einzubauen. Die dafür notwendigen realen Daten gibts aus der Cloud – bei über 2 Mio. Gigabyte würde wohl selbst die größte Festplatte aufgeben. Die ersten Flugszenen sehen einfach phänomenal aus, ich kann es kaum erwarten, wieder zu starten.

Warcraft III: Reforged (Copyright: Blizzard)

Warcraft III: Reforged (29.01.2020)

Richtig heiß bin ich auch auf Warcraft III: Reforged. Schon deshalb, weil ich das Original als alter Spielesack schon damals bis zum gehtnichtmehr gezockt hatte. Nachdem nun auch die – nur wenig geänderten – Neuauflagen von Teil 1 und 2 bei mir auf der Platte gelandet sind, bin ich auf die versprochenen Grafikverbesserungen und auf die alternative neue Kampagne umso mehr gespannt. Zum Glück muss ich da nur noch bis Ende Januar warten.

 Die Siedler (Copyright: Blue Byte)

Die Siedler (2020)

Auch Bluebytes neue Siedler dürfte die alten Spielesäcke hinter dem Ofen hervorlocken. 10 Jahre nach dem letzten Siedler-Teil und 25 Jahre nach dem Release der Erstausgabe darf endlich wieder gebaut, geplant, gewuselt und gekämpft werden. Da bin ich ja mal gespannt, ob der Funke immer noch überspringt. Einen genauen Termin gibt es noch nicht – irgendwann 2020 halt, sagt Ubisoft.

Watch Dogs Legion (Copyright: Ubisoft)

Watch Dogs Legion (03.03.2020)

Bei Watch Dogs hingegen hatte ich bisher immer Probleme mit dem Funken, zumindest auf längere Zeit. Mal sehen, ob das mit Watch Dogs Legion ab dem 3. März besser läuft. Dass ich da dann jeden NPC zum Helden machen kann und mir die vielen futuristischen Gadgets noch mehr Freiheiten liefern, klingt vielversprechend, kann aber auch nach hinten losgehen. Zu viel Freiheit kann auch lähmen. Ich lasse mich überraschen.

12 Minutes (Copyright: Luis Antonio)

12 Minutes (2020)

Ein bekanntes, aber trotzdem interessantes und spannendes Konzept liefert Entwickler Luis Antonio mit seinem Erstlingswerk 12 Minutes. Denn 12 Minutes, also 12 Minuten, habt ihr Zeit, den Handlungsablauf eines Kriminalfalles zu ändern, in den ihr selber verwickelt werdet –  dann beginnt die Zeitschleife wieder von vorne. Ein klassisches Murmeltierspiel also – nur wesentlich spannender als der olle Bill Murray-Streifen. Start: Irgendwann 2020

Minecraft Dungeons (Copyright: Mojang)

Minecraft Dungeons (April 2020)

Die Idee, Minecraft mit Diablo zu mixen, klingt vielversprechend und verlockend. So vielversprechend, dass das nun unter Minecraft Dungeons tatsächlich realisiert wurde. Ein klassischer Dungeoncrawler mit Bauoption, und das im Minecraft-Look – und das alles inklusive Vierer-Multiplayer. Das muss doch einfach ein Hit werden.

Gods & Monsters (Copyright: Ubisoft)

Gods & Monsters (2.Halbjahr 2020)

Gods & Monsters heißt das Action-Rätsel Adventure von Ubisoft und ist angeblich als Antwort auf „Breath of the Wild“ geplant. Auch wenn der Look deutlich comiclastiger aussieht. Nun denn, immerhin stecken da die Entwickler von Assassins Creed Origins dahinter, zudem gibt’s auch jede Menge Sagengestalten. Geben wir dem ganzen einfach mal eine Chance. Im zweiten Halbjahr soll es dann nach einigen Verschiebungen endlich fertig sein.

Dying Light 2 (Copyright: Techland)

Dying Light 2 (2020)

Was den, gar keine Zombies bisher, werdet Ihr euch jetzt fragen? Keine Sorge, die kommen auch in diesem Jahr. Unter anderem in Dying Light 2, wo euch wieder der gewohnt launige Mix aus Parcours-Artistik und Zombie-Klopperei erwartet. Dieses Mal nur mit noch mehr Freiheiten als in der Erstausgabe, behaupten die Entwickler von Techland. Ob das Game wirklich schon wie versprochen im Frühjahr kommt, glaube ich aber erst, wenn es da ist.  

 Darksiders Genesis (Copyright: Airship Syndicate)

Darksiders Genesis (Konsolen: 14.02.2020)

Wo sind wir? Bei 19? Ok, dann einen noch.  Und zwar Darksiders Genesis. Hier bekommt dieses Mal der vierte Apokalyptische Reiter Strife die Hauptrolle, die er mit viel Humor, Gewalt und Sprüchen gekonnt meistert. Statt klassisches Action-Adventure erwartet euch ein Dungeoncrawler im Diablo-Style inklusive Koop. Na, wenn das nichts wird…

Ja, ich weiß, da fehlt noch so einiges. Dreams, das neue Vampire Bloodlines 2, Nioh 2, Wasteland 3, Overwatch 2, Trials of Mana, Animal Crossings: New Horizon, Biomutant oder Baldurs Gate 3 – um nur mal einige zu nennen. Aber wie eingangs gesagt: Das sind meine persönlichen Top 20. Und den Rest stelle ich euch dann ja noch jeweils zum Release vor, versprochen.