Aquanox: Deep Descent

(Copyright: THQ Nordic)

Schleichfahrt hieß 1996 das erste PC-3D-U-Boot Actiongame von Blue Byte bzw. Massive Development. Die Story: Erde kaputt, Atomkrieg, die Menschheit lebt im Ozean, der von einer 40 Meter dicken Schicht toten organischen Materials bedeckt ist. Den Spielern und der Kritik gefiels jedenfalls. So gut, dass Massive Development fünf Jahre später einen Nachfolger brachte. Der dann aber nicht Schleichfahrt 2 oder so hieß, sondern Aquanox. Trotz schwächelnder KI und unfertiger Steuerung kam auch Aquanox dann ziemlich gut weg.

Und weil man das Eisen schmieden soll, solange es heiß ist, ließ Massive dann nur ein Jahr später gleich Aquanox 2 folgen. Während die Kritiken das Game bei uns erneut feierten, fiel das internationale Echo doch ziemlich mau aus. Und Aquanox machte das, was ein U-Boot am besten kann: Es tauchte erst mal ab. Und zwar für die nächsten 18 Jahre. Jetzt, nach diversen Pleiten (JoWood, THQ), verworfenen Plänen, und Ankündigungen, die wieder in der Versenkung verschwanden, ist also Aquanox 3 bzw. Aquanox: Deep Descent als Kickstarter finanziertes Projekt erschienen. Von dem war schon auf der Gamescom 2014 ein erster Prototyp gezeigt worden. Hat die lange Entwicklungszeit dem Spiel gut getan? Oder gehört es auf den Schiffsfriedhof?

Podcast/Audio zum Gamecheck:

Schleppende Story und ein Käptn mit Darmverschluss

Da der ursprüngliche Autor der Reihe, Helmut Halfmann, bereits 2009 verstorben war, wurde Aquanox: Deep Descent als Reboot ohne Bezug zur Handlung der Vorgänger angekündigt. Heißt: Neue Story, neue Helden, neue Zeit. So spielt Aquanox 3 dann 300 Jahre vor den Ereignissen der Vorgänger. Wo die Erde aber schon zerstört war. Atomkrieg, alle ins Wasser, ihr kennt das ja schon.

Hat einer mal gezählt, wie viele „Die Erde wurde durch eine nukleare Katastrophe zerstört und die Menschen kämpfen in einer feindlichen Welt ums Überleben“-Spiele es inzwischen gibt? Wahrscheinlich fast so viele wie „Held wacht auf und kann sich an nichts erinnern“-Spiele. Wäre es denn zu viel verlangt gewesen, sich da mal was neues einfallen zu lassen?

Kaelen heißt jedenfalls der neue Held in der Unterwasserwelt von Aqua. Und der erwacht zu Spielbeginn dann – zusammen mit seinen drei Cryo-Kollegen – doch tatsächlich aus einem Kälteschlaf und kann sich an nichts erinnern. Bzw. sie werden geweckt. Nach einigen Tutorial-Sequenzen landet ihr auf der Tupilaq, einer Art Schlachtschiff-U-Boot, mit seinem meist schlecht gelaunten Kommandanten Okabe. Ein Käptn übrigens, der mir schon nach 5 Minuten schwer auf den Sack ging. Also, genau genommen nicht er, sondern seine deutsche Stimme, die anscheinend durchgehend die Regieanweisung hatte, bedrohlich nach akutem Darmverschluss  zu klingen, was aber a) nur mäßig gelingt und b) auf die Dauer schlimmer klingt als der Hallensprecher der Eisbären Berlin. Und das will echt was heißen, weil – der ist echt übel.

(Copyright: THQ Nordic)

Findet Nemo

Lange Rede wenig Sinn: Ihr bleibt mit euren Leuten auf der Tupilaq, schließt euch der Crew an und startet von dort aus zu euren Einsätzen. Jemand könnte aber mehr wissen über die Sache mit dem Kälteschlaf und was davor geschah, das interessiert alle da unten. Der aber ist verschwunden und heißt… echt wahr jetzt… Nemo. Ja, schon klar, das soll eine Anspielung auf die Romanfigur Käptn Nemo sein, der Kommandant des U-Bootes Nautilus aus Jules Vernes „20.000 Meilen unter dem Meer“. Aber mal ehrlich: Seit Disneys „Findet Nemo“ ist dieser Name doch komplett verbrannt. Vor allem, wenn er im Zusammenhang mit Wörtern wie finden oder suchen gebraucht wird. Weshalb ich mich dann bei platten Dialogen wie dem folgenden hier erstmal komplett weggeschmissen habe.

Jedenfalls schleppt sich die Story die ersten Stunden zäh wie Kaugummi durch die Unterwasserwelt, während ihr euch mit Bionten, Piraten, Mutanten, alten Mächten und anderen Merkwürdigkeiten herumschlagt, um an Informationen zu kommen. Das Game trägt auch nicht viel dazu bei, die lineare Geschichte irgendwie spannender zu machen. Echte Höhepunkte oder überraschende Wendungen sind Mangelware, die Infos bekommt ihr entweder aus endlosen Dialogen mit Standbildern, Textboxen oder durch Funksprüche. Was euch auch die blassen Figuren nicht unbedingt näher bringt, deren Schicksal euch dann auch ziemlich egal ist.

(Copyright: THQ Nordic)

Statische Gefechte und mehr Spaß zu viert

Action – das hört sich nach Tempo und Spannung an, aber beides fehlt hier. Statt Gefechte voller kluger taktischer Manöver und blitzschnellen Kontern erstarren die Konfrontationen hier zu  Face to Face Geballer, bei dem sich die Kontrahenten – also ihr und eine ziemlich durchschaubare KI – träge umkreisen wie Bullys auf dem Schulhof, bis einer irgendwann explodiert. Spannung bringt da nur die Masse an Gegnern, nicht ihre Klasse. Bossfights? Fehlanzeige. Ok, ich weiß, ein U-Boot ist kein Tie Fighter und braucht einige Zeit für Manöver, aber etwas mehr Tempo wäre schon schön gewesen. Zwar bekommt ihr im Lauf der Zeit schnellere und wendigere Boote, die ihr auch individuell ausrüsten könnt (was dann doch ein wenig motiviert, weiter zu machen), aber selbst dann ist das alles noch recht- freundlich formuliert – unkompliziert. Über große taktische Finessen muss man sich hier keine Gedanken machen.

Hinzu kommt, dass die Sichtweite meist gering ist, Torpedos nach 50 Metern schlappmachen und ihr – wollt ihr eure Shotgun einsetzen – bis auf 10,15 Meter an euer Ziel heranfahren müsst, damit die Waffe überhaupt wirkt. Was man dann aber eh nicht sehen kann, so was wie ein Schadensmodell war im Budget wohl nicht mehr drin. Deutlich spaßiger werden die Gefechte nur, wenn ihr zu viert im neuen Koop-Modus unterwegs seid und die Kampagne gemeinsam spielt; dann sind auch Flottenmanöver mit mehr Taktik drin. Außerdem finden sich noch weitere Multiplayer-Modi: Da könnt ihr dann im klassischen Deathmatch und Team-Deathmatch auf vier Karten gegeneinander antreten.

(Copyright: THQ Nordic)

Sprungtore, Grafik und Sound

In den Unterwasserlandschaften wechseln Licht und Schatten. Wobei das nicht ganz richtig ist, weil – Licht und Schatteneffekte gibt’s im Gegensatz zum Vorgänger eigentlich eher spärlich, der grafisch deutlich besser gefiel als Aquanox Deep Decent. Trotz einiger recht ansehnlicher Locations wirkt die Unterwasserwelt irgendwie zu wenig dynamisch, da hätten die Entwickler für mehr Leben und Glaubwürdigkeit sorgen müssen. Zudem werden die Locations  scheibchenweise präsentiert. Die sind mit Sprungtoren miteinander verbunden, die wohl den einigen Zweck haben, das Fehlen einer durchgehenden Spielewelt zu rechtfertigen. Und da die Story linear abläuft, gibt es auch keinen Grund, einmal erkundete Gebiete erneut aufzusuchen.

Der Sound ist ganz ok: Die Musik von Kai Rosenkranz ist atmosphärisch nett, auch wenn sie sich auf Dauer nicht im Ohr festsetzt, die Waffensounds sind etwas dünn, die Funksprüche klingen manchmal zu aufgesetzt – wie gesagt, ok, aber auch da wäre noch mehr drin gewesen.

(Copyright: THQ Nordic)

Fazit

Aus Aquanox Deep Descent hätte man viel mehr machen können. Die Gefechte sind viel zu statisch, die Gegner meist blöd, die Unterwasserwelt ist zwar irgendwie faszinierend (auch, weil es sonst kaum Unterwassergames gibt), aber nicht dynamisch genug, die Story ist lahm und wird schwach präsentiert, die Grafik ist bescheiden. Wer aber unbedingt wieder mal abtauchen will, kann es ja trotzdem probieren: Immerhin ist die Action unkompliziert und der Koop-Modus ganz spaßig. Und: Alternativen dazu gibt’s eh nicht.  

Game: Aquanox Deep Descent
Genre: Action
Release: 16.10.2020 (PC, PS4, Xbox One, Switch)
Entwickler/Publisher: Digital Arrow / THQ Nordic
USK: ab 12
Sprachausgabe/Texte: Deutsch/Deutsch
Webseite: https://www.aquanox.com/de/
Wertung: 6 von 10