Die Playstation Plus Games im April 2020

 

Audio/Podcast zum Gamecheck:

Ja, so wie es aussieht, könnte das mit den Corona-Restriktionen noch eine ganze Weile dauern. Games sind ja für viele an manchen Tagen – und vor allem Abenden – der einzige Spaß, der ihnen noch bleibt. Zum Glück versiegt da wenigstens nie der Nachschub, auch muss man nicht fürchten, dass da irgendwelche Bekloppte die Games im Keller bunkern und nichts übrig bleibt. Besonders gut dran sind die Leute, die aktuell ein Playstation Plus Abo haben. Nicht nur, weil es da Monat für Monat einige kostenlose Games gibt, sondern auch, weil die diesen Monat von besonders erlesener Qualität sind. Dann schauen wir doch mal, was Sony im April auf seiner Angebotsliste hat.

(Copyright: Sony)

April-Game 1: Uncharted 4: A Thief’s End

Fast vier Jahre ist es her, dass der heiß ersehnte vierte und letzte Teil der legendären Playsi-Only-Action-Adventure-Reihe Uncharted erschien. Mit A Thief‘s End lieferte Naughty Dog damals ein grandioses Finale ab. Und das gibt es nun im April für lau für alle PS Plus Abonnisten. Nach seinem Abenteuer in der Wüstenstadt Iram hat sich unser Held Nathan Drake zur Ruhe gesetzt, geheiratet und einen ruhigen Job als Industrietaucher gestartet. Bis dann plötzlich sein tot geglaubter Bruder wieder auftaucht. Der hat in einem Knast in Panama einem Drogenbaron von dem riesigen Schatz des Piraten Henry Avery erzählt. Worauf der seinen Anteil will. Also zieht Nate zusammen mit Sam und Kumpel Sully doch wieder los. Drei Monate bleiben, um den Schatz des Henry Avery zu finden. Hinter dem aber natürlich auch noch andere her sind.

(Copyright: Sony)

Viel Abwechslung

Ihr stehlt ein Artefakt aus einem italienischen Gangsterschloss, durchsucht Friedhöfe in Schottland oder rast im Jeep über Madagaskar. Es wird wieder viel und artistisch geklettert, etwas weniger gerätselt, aber mehr geschlichen als früher. Blei und Fäuste  kommen in den jetzt viel offeneren Leveln aber auch nicht zu kurz. Uncharted 4 lebt von seinen exotischen Schauplätzen, vom Zusammenspiel der fantastischen Charaktere und ihren Spannungen, vom perfekten  Spielfluss und von seinen starken Dialogen.

(Copyright: Sony)

Auch heute noch ein Must Have

Es war damals das erhoffte große Kino geworden – weil es technisch Maßstäbe setzte, weil es gekonnt Geschichten erzählte und weil es die Action so wunderbar augenzwinkernd inszenierte. Es war – und ist auch heute noch – ein unfassbar gutes Game, ein grandioses Finale, das einfach auf jede PS4 gehört.

(Copyright: Codemasters)

April-Game 2: Dirt Rally 2.0

Zweites April-Game für Playstation Plus ist der erstaunlich junge Rally-Racer Dirt Rally 2.0, war der doch erst im Februar letzten Jahres auf die PS4, die Xbox One und auf den PC gerollt – und kostet heute noch im Playstation Store immerhin 45 Euro. Vorgänger Dirt 4 war ein toller Racer, war aber so manchem Fan eine Spur zu arcadelastig. Das hatte sich dann mit dem Nachfolger Dirt 2.0 geändert.

Dirt Rally 2.0 war und ist ein Game, das gnadenlos jeden Fahrfehler ausnutzt, aber auch eines, an dem man wächst, wo jede der Strecke abgetrotzte Sekunde gefeiert wird, wo man gerne stundenlang am Setup feilt, um seinen Wagen perfekt auf die nächste Wertungsprüfung abzustimmen.

(Copyright: Codemasters)

Mein Team und Freeplay

Wichtigste Änderung war die Unterteilung in die Modi „Freies Spiel“ und vor allem  „Mein Team“, dem wichtigsten Modus des Spiels. Zu den „zahlreichen Events“ gehören zum einen die Rally- und die Rally Cross-Karrieren, zum anderen die täglichen und wöchentlichen Herausforderungen. In den beiden Karrieren gibt’s jeweils sechs zufällig zusammengestellte Events; die Rallykurse schöpfen da aus insgesamt 72 Pisten in sechs Ländern.

Untergrund, Wetter und Tageszeit nehmen massiv Einfluss auf das Fahrverhalten der rund 50 Boliden, die sich verdammt realistisch anfühlen, egal ob nun Frontantrieb-Oldtimer oder neuzeitliche Heckantrieb- Rakete. So ist es dann ein permanenter Kampf gegen die Gesetze der Physik, gegen schwer einsehbare Streckenabschnitte, gegen Wetterkapriolen und natürlich gegen die Uhr – und das alles ohne alles verzeihende Rückspulfunktion.  Preisgelder werden in Tuningteile, neue Boliden oder besseres Personal investiert. Letzteres bringt zwar einen Hauch von Rollenspiel rein, wirkt aber aufgesetzt und ist eigentlich komplett überflüssig.

Zweiter großer Modus ist – wie schon erwähnt – das Freie Spiel oder auch Freeplay, der  eine ganze Menge an spielerischem Inhalt und Mehrwert zu bieten hat. All das ist übrigens von Beginn an offen und muss nicht erst frei geschaltet werden.

(Copyright: Codemasters)

Für die Freunde der anspruchsvollen Fahrkultur

Die seit dem Release erschienen DLCs und Add-ons sind allerdings nicht mit im kostenlosen PS-Plus-Paket. Wer die zusätzlichen Strecken, Events und Fahrzeuge auch noch haben will, der muss sich wohl oder übel für rund 20 Euro einen Season Pass kaufen, aber das ist ok und wirklich nicht zu teuer. Außerdem gibt’s auch ohne den Content bis zum Abwinken.

Fahrphysik und Umfang: check, und auch Atmo, Grafik, Sound, Realismus, Multiplayer und Anspruch stimmen. Dirt Rally 2.0 ist auch gut ein Jahr nach Release immer noch der aktuelle Maßstab, an dem sich die anderen Racer künftig messen müssen. Wer allerdings bei Racern mehr auf leicht verdauliche Arcade-Action steht, dürfte hier nicht wirklich glücklich werden.

 

Fazit Playstation Plus-Games April

Mit Uncharted 4: A Thief‘s End und Dirt Rally 2.0 hat Sony im April ein wirklich extrem fettes Paket für das PS Plus-Abo geschnürt. Da hat man alleine in diesem Monat die Abokosten schon wieder raus. Die liegen – beim Jahres-Abo – bei 59,99 Euro. Neben den monatlichen kostenlosen Games bekommt ihr da zusätzlich Exklusiv-Rabatte auf Games im Store, 100 GB Cloud Speicher, Zugang zu Alpha- und Betatests und vor allem auch Zugang zum unabdingbaren Online-Multiplayer-Feature. Wer also noch kein Abo hat: Der April liefert zwei gute Gründe, jetzt eines abzuschließen.

 

Link zu den PS-Plus_Games