Golf Blitz (Mobile Game)

(Copyright: Noodlecake Studios)

Audio/Podcast zum Gamecheck:

82 Prozent der Deutschen nutzen mehr oder weniger regelmäßig ein Smartphone, in der Gruppe der 14 – 49jährigen sind es sogar 95 Prozent. Noch eine Zahl: Im letzten Jahr wurden 1,5 Milliarden Euro mit Spiele-Apps umgesetzt. Das ist schon ziemlich beeindruckend. So beeindruckend, dass ich an dieser Stelle auch ab und zu mal einige neue Mobile Games vorstellen werde.

(Copyright: Noodlecake Studios)

Golf – Das ist was für alte Männer in karierten Hosen. NOT!

Und beginnen möchte ich heute mit Golf Blitz, dem Nachfolger von Super Stickman Golf. Ok, ich weiß, Golf, das ist eigentlich nur was für ältere Herren in karierten Hosen. Aber nicht Golf Blitz. Das nämlich wird zu viert online gegeneinander gespielt. Und zwar gleichzeitig. Also nicht „einer schlägt und der Rest bohrt so lange in der Nase, bis der endlich mal zu Potte gekommen ist“, sondern jeder darf ohne Rücksicht auf die anderen spielen, wie und wann es ihm passt.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Golfkurse  zweidimensional sind, heißt: Liegt ein anderer Ball vor dem Loch, schiebt man den – beim Versuch selber einzulochen – meist unbeabsichtigt rein, und der Gegner hat gewonnen. Oder letzterer ist schneller und kickt meinen Ball mit seinem zurück in den Bunker. So oder so: Da möchte man dann schon mal ins Smartphone beißen.

(Copyright: Noodlecake Studios)

Verrückte Kurse und eine simple Steuerung

Überhaupt, die Kurse: Das sind Labyrinthe aus Tunneln und Schächten, aus Wasserhindernissen und Bunkern, wobei dann fast immer mehrere Wege zum Ziel respektive zum Grün führen. Da müsst ihr dann blitzschnell entscheiden, wohin ihr spielt. Und keine Sorge: Am Ende ist der Weg, den die Gegner gewählt haben, sowieso immer der bessere gewesen. Das ist wie mit der Schlange an der Kasse. Wie man es macht, ist es verkehrt.

Geschlagen wird, indem ihr einen Finger auf einen Golfball auf dem Bildschirm legt. Je nachdem wie weit ihr den Finger zurückzieht – und in welche Richtung – geht der Schlag mal weiter oder weniger weit, hoch oder flach. Ist ganz einfach, und einen speziellen Schläger müsst ihr vorher auch nicht aussuchen.

Aber warum heißt das nun „Blitz Golf“? Weil jeder versuchen muss, möglichst schnell zum Putt zu kommen. Allerdings gibt’s nach jedem Schlag eine kurze Zwangspause, wo dann ein Timerbalken runterläuft. Den man gerne auch mal anschreit, voran zu machen, weil die anderen mal wieder weit voraus sind.

(Copyright: Noodlecake Studios)

Von Power-Ups, Bux und Kartenpacks

Auswählen könnt Ihr aber vor jedem Schlag, ob und welches Power-Up ihr einsetzen wollt. Da gibt es zum Beispiel Scharfschützenbälle, die präziser sind als normale Bälle, oder Superbälle, die weiter fliegen, oder Tempobälle, die schneller unterwegs sind und dergleichen mehr. Und diese Power-Ups lassen sich dann auch mit Hilfe der Ingame-Währung Bux hochleveln

Die Power-Ups wiederum findet ihr in den Kartenpacks, die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Das Gratispack gibt’s  alle zwei Stunden für lau, die Basic-Packs müsst ihr in Live-Partien gewinnen, Star Packs mit besonders seltenen Karten bekommt ihr jeweils nach 10 gewonnen Löchern.

(Copyright: Noodlecake Studios)

Pay2Win – aber passt schon irgendwie

Auch euer Golfer lässt sich leveln. Die XP gibt’s aber nicht für Siege, sondern für das Leveln von Power-Ups oder das Ausschmücken eures Golfers mit Klamotten, wofür ihr jeweils die bereits erwähnten Bux benötigt. Je höher die XP, desto besser die Werte des Grundballes, mit dem Ihr spielt.

Nun könnt ihr die Bux im Spielverlauf sammeln – oder einfach im Shop kaufen. Was bedeutet, dass der, der Kohle investiert, auch schneller hochleveln kann. Pay2Win also. Fand ich aber nicht so dramatisch, weil bei der Zusammenstellung einer Partie in etwa gleichstarke Spieler zugelost werden. Und trifft man mal auf stärkere Gegner, sind die Gewinne entsprechend höher.

(Copyright: Noodlecake Studios)

Im Team noch lustiger

Eine weitere Möglichkeit übrigens, an Karten zu kommen, ist, sie mit Teamkameraden zu tauschen. Team? Richtig: Ihr könnt ein Team erstellen (oder euch einem anschließen), um Freundschaftsspiele gegen Teammitglieder auszutragen, zu chatten oder eben Karten zu tauschen. Außerdem gibt es – neben dem Einzelspieler-Leaderboard – auch eine Team-Rangliste.

(Copyright: Noodlecake Studios)

Fazit

Trotz der Pay2Win-Problematik ist Golf Blitz eins der witzigsten und motivierendsten Multiplayer-Mobilegames derzeit – da kann es bzw. könnt ihr durchaus schon mal laut werden, also Vorsicht, wenn ihr es in der Öffentlichkeit zockt. Wer ein bisschen Geduld mitbringt, hin und wieder auch mal auf ein neues Kartenpack warten zu können, wird mit Golf Blitz einen Mordsspaß haben.

 

Game: Golf Blitz

Genre: Multiplayer Funsport

Release: April 2019 (Android, iOS)

Entwickler: Noodlecake Studios

USK: ab 0

Sprachausgabe/Texte: - /Deutsch

In-App-Käufe: ja

Webseite: https://playgolfblitz.com/   

 

Wertung: 8 von 10

2 Gedanken zu „Golf Blitz (Mobile Game)

Kommentare sind geschlossen.