Preview: Spiele-Highlights 2021

Neues Jahr, neue Games. Zumindest spielerisch war das letzte Jahr ja nun gar nicht mal so schlecht – so dass viele von uns die Zeit während der Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen sicherlich mit viel Zeit vor PC und Konsole zugebracht haben dürften. Dazu kamen dann ja auch noch mit der PS5 und der Xbox Series die neuen Konsolen – für Abwechslung war also gesorgt. Aber wie sieht es in diesem Jahr aus? Geht es so gut weiter? Ok, eine PS6 oder eine Xbox Series Y wird’s definitiv nicht geben, so viel ist sicher. Aber was ist an neuen Games geplant, in der Pipeline, am Horizont, whatever? Was kommt sicher, was kommt vielleicht, worauf warten wir sehnsüchtig? Werfen wir also mal einen Blick in die Kristallkugel und in die Releaselisten. Was ja leider nicht selten dasselbe ist.

Audio/Podcast des Gamechecks:

Vorwort

Ok, ich könnte versuchen, die kommenden Titel nach Releasedatum zu ordnen – was aber kaum funktioniert, weil es eben zu vielen Titeln einfach noch kein exaktes Datum gibt. Oder nach ihrer Bedeutung, aber das wäre dann ja extremst subjektiv und nicht wirklich eine Ordnung, geht auch nicht. Gut, dann halt alphabetisch.

(Copyright: Turtle Rock Studios)

Back 4 Blood

Weshalb dann Back 4 Blood mein erstes Game in dieser Liste ist. Das ist der inoffizielle Nachfolger zu Left 4 Dead, und das nicht nur, weil der Titel ebenfalls eine 4 mittendrin hat. Die Oldschool-Zombie-Ballerei soll vor allem für den gepflegt-blutigen Mehrspielerspaß geeignet sein und vor allem beim Leveldesign und beim Waffenhandling punkten. Die Spielfiguren, die hier Cleaner heißen, können mit Spielkarten hochgelevelt werden. Ob Back 4 Blood, das für PS4 und PS5 erscheinen soll, so gut wird wie Left 4 Dead, erfahrt ihr am 21. Juni. 4raussichtlich.

(Copyright: Larian Studios)

Baldurs Gate 3

Noch kein genaues Datum gibt es für Baldurs Gate 3. Da aber schon seit Oktober letzten Jahres die Early Access Phase läuft, sind wir zuversichtlich, dass es dieses Jahr noch was wird mit dem Altmeister der Rollenspiele. Die ersten Eindrücke jedenfalls lassen Großes erwarten, Inszenierung, Story, Figuren und vor allem auch die Grafik sind schon jetzt schwer beeindruckend. Ich bin gespannt.

(Copyright: Platinum Games)

Bayonetta 3

Und noch ein dritter Teil, nämlich Bayonetta 3. 2017 wurde der Nachfolger des skurrilen Actiongames, der exklusiv für die Switch erscheinen soll, erstmals angekündigt, und seitdem herrscht eigentlich Funkstille. Ende des Jahres hat Entwickler Hideki Kamiya von Platinum Games aber immerhin erklärt, dass die Arbeit an dem Spiel gute Fortschritte machen würde. Weshalb ich einfach mal sehr optimistisch an einen Release in diesem Jahr glaube.

(Copyright: CD Project Red )

Cyberpunk 2077

Und auch Cyberpunk 2077 gehört für mich mit auf die Liste der hoffnungsvollen Releases dieses Jahres. Ja ich weiß, das Game ist bereits Ende letzten Jahres erschienen. Aber da die LastGen-Versionen extremst buggy waren und die NextGen-Ausgaben noch nicht fertig, kommt der wahre Release erst in diesem Jahr. Auch wenn ich es nicht erwarten konnte und die PS4-Version schon auf meiner PS5 gezockt hatte, werde ich das dann komplett noch mal spielen, sobald die echte Next-Generation fertig ist. Was angeblich in der zweiten Jahreshälfte der Fall sein soll.

(Copyright: Arkane Studios)

Deathloop                 

Kommen wir zum Buchstaben D. D wie Deathloop. Ein Game, das aus zwei Gründen spannend klingt: Erstens stammt es von den Arkane Studios, die ja schon mit Prey und Dishonored gezeigt haben, was sie können und zweitens ist die Story schön ausgefallen: Ihr müsst als Killer auf der Insel Black Reef 8 Ziele ausschalten, seid dabei aber in einer Zeitschleife gefangen und erlebt den Tag immer wieder von vorn. Am 21. Mai wissen PC und PS5-Besitzer, ob das am Ende so gut wird, wie es klingt.

(Copyright: Bioware)

Dragon Age 4

Noch keinen Releasetermin gibt es für das epische Rollenspiel Dragon Age 4; es ist noch nicht mal sicher, ob das dieses Jahr was wird damit. Aber immerhin hat uns Bioware anlässlich der Game Awards letzten Dezember einen neuen Trailer gezeigt, der sowohl mit einem frischen Helden als auch mit vertrauten Schauplätzen und dem Elfen-Magier Solas kam. Das riecht nach dem Start einer neuen Trilogie. Und damit möchten wir bitte bitte doch schon in diesem Jahr beginnen.

(Copyright: Ubisoft)

Far Cry 6   

Bei Far Cry 6 musste ich ja schon überlegen, ob ich wirklich auf dieses Game warte – ist irgendwie ja doch immer dasselbe: Irgendwelche Guerilla/Untergrundgruppen kämpfen auch irgendeiner Insel gegen irgendeinen Despoten, müssen dabei Gebiete freischalten, gegnerische Stellungen erobern und mit dem Auto rumbrettern. Dieses Mal heißt die Insel Yara, der Diktator Anton Castillo und ihr seid – guess who – richtig, ein Guerilla Kämpfer. Weil der Diktator aber von Breaking Bad Legende Giancarlo Esposito gespielt wird, es auch Pferde gibt und einen Map-Editor, bin ich trotzdem mal dezent gespannt. Auch wenn ich es vermutlich bereuen werde.

(Copyright: Capcom)

Ghost ‚n‘ Goblins Resurrection

Ich bin ja nun schon was älter – und vermutlich freue ich mich auch nur deshalb, dass Ghost n Goblins, das legendäre Jump & Run von 1985, in diesem Jahr auf der Switch unter dem Titel Ghost ‚n‘ Goblins Resurrection eine Neuauflage bekommen soll. Der Trailer verspricht jedenfalls feinste Oldschool-Kost. Release ist bereits am 25. Februar.

(Copyright: Sony)

God of War: Ragnarok  

Bei God of War: Ragnarok  dagegen bin ich mir nicht so sicher, ob der Actiontitel tatsächlich wie von Sony versprochen in diesem Jahr kommt. Keine Infos, keinerlei Marketing, nicht mehr als ein Trailer – das macht schon stutzig. Außerdem ist der Absatz der PS5 mangels verfügbarer Konsolen ja auch eher überschaubar, so dass sich Sony evtl. ja überlegen könnte, dem PS5-exklusiven Titel noch etwas mehr Entwicklungszeit zu spendieren. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

(Copyright: Polyphony Digital )

Gran Turismo 7

Noch so ein unsicherer Kandidat ist der Racer Gran Turismo 7, ebenfalls PS5 exklusiv. Laut Chefentwickler Kazunori Yamauchi will man mit Teil 7 wieder zurück zu den Wurzeln der Reihe – was wohl mehr Inhalte für Einzelspieler bedeuten könnte. Die Angabe „2021“ ist jedoch aus den aktuellen Trailern verschwunden, auch ist Polyphony Digital bekannt dafür, es mit Releaseterminen nicht allzu genau zu nehmen. Erwähnte ich schon, dass die Hoffnung zuletzt stirbt? Ich glaube schon.

(Copyright: Arc System Works)

Guilty Gear: Strive

Eine sichere Bank dagegen ist das Prügelspiel – Verzeihung: Das „Kampfspiel“ –  Ja, schon gut, das „Beat em Up“ Guilty Gear: Strive, das am 9. April erscheinen wird. Der inzwischen 7. Teil der Anime-Fighting-Reihe setzt verstärkt auf Online, unterstützt Crossplay zwischen PS4 und PS5 und will gleichzeitig auch Anfänger nicht im Regen stehen lassen. Ob der Spagat da gelingen wird, werden wir ja bald sehen.

(Copyright: 343 Industries )

Halo Infinite

Halo Infinite geistert trailermäßig ja nun schon seit Jahren durch YouTube und sollte eigentlich auch ein Launch-Titel für die Xbox Series X/S sein. Ein erstes Gameplay Reveal stieß bei der Fanbase auf ein eher geteiltes Echo, so dass sich Entwickler 343 Industries kurzerhand entschloss, da doch noch mal lieber Hand anzulegen und die Sache zu verschieben. Neuer Termin ist jetzt der Herbst diesen Jahres. Die Entwickler bezeichnen das neue Halo als „geistigen Reboot“, mit dem Master Chief in der Hauptrolle. Es geht um einen Krieg im Ring mit den Banished, die größtenteils offene Spielewelt soll doppelt so groß sein wie die der beiden Vorgänger zusammen. Wenn das dann auch technisch überzeugt, könnte das was wirklich gutes werden.

(Copyright: Guerilla Games)

Horizon: Forbidden West

Eines meiner persönlichen Highlights in diesem Jahr wird auf jeden Fall Horizon: Forbidden West sein. Roboter Dinos, kombiniert mit indianischem Kulturgut, Hightech und einer faszinierenden Endzeitwelt – und erneut Aloy als Hauptfigur, die schon in ihrem Debüt damals Lara Croft wie eine alternde Strickliesel aussehen ließ – das hat für mich ganz subjektiv Spiel-des-Jahres-Qualitäten. Zu den Neuerungen werden dynamisches Wetter, die Tauchfähigkeiten der Heldin und Locations wie San Francisco und das Yosemite Valley gehören. Gerüchteweise soll das neue Horizon bereits in der ersten Jahreshälfte für PS4 und PS5 erscheinen. Also – ich hätte nichts dagegen.

(Copyright: TT Games)

Lego Star Wars: The Skywalker Saga

Neun auf einen Streich heißt es in Lego Star Wars: The Skywalker Saga, werden hier doch alle neun Teile der Star Wars Saga in ein Spiel gequetscht. Das bedeutet: Berühmte Helden, Figuren und Schauplätze ohne Ende, und vermutlich auch wieder keine Scheu, die heilige Handlung aus ganz eigener Sicht zu erzählen. Und vielleicht lassen die sich von Lego sogar ein besseres Ende einfallen als die Jungs von Disney. Wer weiß. Release für den Titel, der für alle Plattformen erscheinen wird, ist Frühjahr 2021.

(Copyright: Tarsier Studios)

Little Nightmares 2

So lange müssen wir auf Little Nightmares 2 dann gar nicht warten: Das Gruselabenteuer kommt bereits am 11. Februar. Der zweite Teil will die kleinen Schwächen des Vorgängers ausmerzen und überzeugt mit einer intensiven Atmo, ekligen Monstern und einigen schönen Neuerungen im Gameplay. Zudem bewegt sich der neue Held Mono – zusammen mit der alten Heldin Six – jetzt durch größere Areale außerhalb des Schlunds durch eine deutlich größere Spielewelt. Ein Game, dass ihr euch unbedingt mal anschauen solltet.   

   

(Copyright: People Can Fly)

Outriders

Eine Neverending Story droht der Multiplayer-Shooter Outriders zu werden. Erst für 2020 angekündigt, dann auf den 2. Februar 2021 verschoben, ist der Loot-Shooter von Entwickler People Can Fly inzwischen auf dem 1. April gelandet. Und nein, ich werde jetzt keine Aprilscherz-Witze an dieser Stelle machen. Outriders ist die Düsterversion von Destiny, mit viel Gewalt, SciFi und Koop. Am 25. Februar soll es eine spielbare Demo geben – zieht die euch mal rein. 

(Copyright: Blizzard )

Overwatch 2

Auch auf Overwatch 2 warten wir schon eine ganze Weile. Viel ist nicht bekannt. Es sickerten ein paar Details durch wie der Fokus auf PvE oder eine spielbare Kampagne, viel mehr aber auch nicht. In den letzten Wochen wurde dann berichtet, dass es in der Entwicklung wohl arge Probleme gebe und ein Release in diesem Jahr eher unwahrscheinlich sei – zumindest will das Overwatch Leaker Metro erfahren haben. Mal sehen, ob es da was Neues auf der BlizzCon am 19./20. Februar geben wird.

(Copyright: Insomniac Games)

Ratchet & Clank: Rift Apart

Derartige Probleme dürfte es mit dem Jump & Run Ratchet & Clank: Rift Apart sicher nicht geben. Auch wenn viele den Titel bereits zum Release der PS5 erwartet hatten, so dürfte doch eine Veröffentlichung bis zum Sommer safe sein. Dieses Mal geht es um ein interstellares Dimensionschaos, um Zeitebenen, verrückte Waffen und eine mysteriöse Ratchet-Artgenossin. Das neue Abenteuer will die PS5 technisch bis zum Anschlag ausreizen. Ja, das wäre wirklich ein toller Starttitel gewesen.

(Copyright: Capcom)

Resident Evil Village

Weniger auf schrägen Humor und mehr auf handfesten Horror setzt Resident Evil Village. Nachdem uns Capcom in letzter Zeit mit immer neuen Neuauflagen alter Folgen beglückt hatte, gibt’s nun mit dem inzwischen zehnten Teil der Kultserie endlich wieder mal neuen Nachschub. Held ist dieses Mal Ethan Winters aus Resident Evil 7, der eigentlich schon im Ruhestand ist – bis Chris Redfield auftaucht. Viel bekannt ist nicht – es wird wohl viel Action geben und irgendwo auch Werwolf-Mutationen. Release? Irgendwann 2021. Hoffentlich.

(Copyright: Housemarque)

Returnal        

Wenn Astronauten irgendwo auf einem unbekannten Planeten notlanden und um ihr Überleben kämpfen müssen, ist das eigentlich noch keine Erwähnung wert – das ist der Plot unzähliger Games. Houesemarques PS5-exklusives Actionspiel Returnal aber erweitert diese ausgelutschte Idee um einen Zeitschleifen-Aspekt. Jedes Mal, wenn die Hauptfigur Selene nämlich scheitert und stirbt, wacht sie ein paar Sekunden vor ihrem Absturz wieder auf. Dummerweise ändert sich bei jedem neuen Durchgang auch die Spielewelt und die zur Verfügung stehenden Gegenstände – fast alle zumindest. Und trotzdem müsst ihr aus dem Scheitern lernen – so lange, bis ihr es endgültig geschafft habt. Der Mix aus Roguelike, Survival und SciFi-Horror klingt extrem spannend und sieht bis jetzt auch schon sehr gut aus. Aktueller Releasetermin ist der 30. April.

(Copyright: Shedworks)

Sable

Kommt Leute, durchhalten, wir sind schon bei S. S wie Sable. Dieser ungewöhnliche Indie-Titel war bereits 2018 erstmals angekündigt worden und fällt zuerst durch seinen recht eigenwilligen minimalistischen, aber schönen Grafiklook auf. Im Spiel macht ihr euch als namensgebende Heldin auf, um vordergründig mit einem Hoverbike eine Wüste zu erkunden, aber das eigentliche Thema ist das Erwachsenwerden. Ein wirkliches Spielziel gibt es nicht, auch keine wilde Action. Sable könnte aber trotzdem so etwas wie ein Überraschungshit werden – warten wir es mal ab. Release ist „irgendwann 2021“.

(Copyright: Scavenges Studio)

Season

Ebenso ungewöhnlich wie Sable dürfte auch das PS5-Spiel Season werden, das die Entwickler von Scavengers Studio so beschreiben: „Gestalte auf einer einsamen Fahrradreise deine eigenen Erinnerungen, deine eigene Vision von der Welt um dich herum. Dein Ziel? Schütze diese Schätze davor, vergessen zu werden“. Ihr erforscht eine schöne, poetische Fantasiewelt, sammelt Gegenstände, macht Fotos, trefft Figuren, die den Verlauf eurer Geschichte verändern und werdet Zeitzeuge des letzten Atemzuges verschiedener Kulturen. Versprechen zumindest die Entwickler. Der Trailer macht Appetit, aber leider gibt es noch kein Releasedatum für das Game, das für PS5 und PC erscheinen soll. Hoffen wir mal auf 2021. 

(Copyright: Nintendo )

The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2

Hoffen können wir auch nur bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2. Dass sich Nintendo da bisher fast komplett bedeckt gehalten hat, muss nichts heißen. Bei den Japanern liegen ja oft zwischen Ankündigung und Release nur wenige Wochen. Und auf einer Webseite eines Onlinehändlers ist das Game sogar schon für Q2 2021 angekündigt. Was aber nun nix heißen muss. Aber einen offiziellen Trailer gibt’s ja nun auch schon seit der E3 2019. Deshalb: Fest dran glauben, dass es dieses Jahr was wird. Vielleicht hilft das ja.         

(Copyright: Hardsuit Labs)

Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2

Kommen wir zum letzten Spiel meiner 2021er Highlights-Liste, nämlich Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2. Eines der vielen Projekte, die „eigentlich“ 2020 erscheinen sollten, aber dann – unter anderem – Corona zum Opfer fielen. Die Bloodlines-Fortsetzung spielt in einer alternativen Version von Seattle. Dort wird der Held nach einem Überfall zum Blutsauger und muss herausfinden, wer ihn da überfallen hat und welche Verschwörung in der Unterwelt von Seattle tobt. Neu ist das Resonanzsystem, das je nach Stimmung dem Blut einen anderen Geschmack verleiht und damit jeweils andere Boni freischaltet. Erscheinen soll das ungewöhnliche Action-Adventure in der zweiten Hälfte 2021 für PC, PS4, PS5, Xbox One sowie XBox Series X/S. Erste Berichte hoffen auf ein Spiel vom Kaliber eines Cyberpunk 2077. Hoffentlich meinen die damit nur die positiven Aspekte.

Fazit

Soweit meine persönliche Vorschau auf dieses Spielejahr. Das sieht doch alles gar nicht mal so schlecht aus. Klar hab ich den ein oder anderen Titel da übersehen, vergessen oder weggelassen. Und sicher wird es auch noch einige Überraschungen geben. Am Ende des Jahres können wir dann ja mal Bilanz ziehen und schauen, wie gut meine wahrsagerischen Fähigkeiten waren.