PowerWash Simulator

(Copyright: FuturLab)

Was haben der Landwirtschafts-Simulator und Mario Sunshine miteinander gemeinsam? Nun, in beiden Games kann man nebenher einen Hochdruckreiniger zücken, um verschmutzte Flächen bzw. landwirtschaftliches Gerät zu säubern. Was erstaunlich viel Spaß macht. Also mir zumindest. Es hat eben etwas zutiefst Befriedigendes, den Dreck wegzuspülen und alles wieder zum Glänzen zu bringen. Da kann man schon mal poetisch werden.

Aus dieser kleinen Nebenbeschäftigung hat Entwickler FutureLab nun ein eigenständiges Game gemacht, den „PowerWash Simulator“. Ja, ich weiß, das hört sich auf den ersten Blick vielleicht etwas seltsam an und wird gedanklich schnell in die Kategorie „Schräge Simulationen“ einsortiert, wo Games wie „Rock Simulator“ oder der Rasenmäher Simulator lauern. Aber da gehört dieses Simulations-Kleinod  definitiv nicht hin, wie ich euch gerne im nachfolgenden Bericht erläutern möchte.

Audio/Podcast zum Gamecheck:

(Copyright: FuturLab)

Dirty Muckingham

Begeben wir uns also in das fiktive Städtchen Muckingham, in der beim Thema Sauberkeit so einiges im Argen liegt und dessen Bewohner es in den letzten Jahren da wohl nicht allzu genau genommen haben. Anders kann ich mir diese Häufung von schmutzverkrusteten Häusern, Fahrzeugen oder Außenanlagen kaum erklären. Und „Schmutz“ heißt hier nicht: Hier und da ein paar kleine Flecken, sondern eine fingerdicke, eingebackene, eklige Schicht, die scheinbar jahrelang Zeit hatte, zu wachsen.

Aber einer muss den Job ja machen. Also zwänge ich mich in meinen wasserdichten Ganzkörperschutzanzug (der dem Aussehen nach zur Not auch vor radioaktiver Strahlung schützt), streife die Gummihandschuhe über, schnappe mir meine Hochdruckreiniger-Ausrüstung (die anfangs aber nur aus wenigen leistungsschwachen Teilen besteht) und stürze mich in das dreckige Vergnügen.

(Copyright: FuturLab)

4 Modi für den Putzfimmel

Der PowerWash Simulator offeriert uns vier Möglichkeiten, unseren Putzfimmel hemmungslos auszuleben: Im Karrieremodus – der auch koop funzt – jonglieren wir mit seltsamen und wunderbaren Reinigungsjobs und versuchen, unsere junge Firma zum Erfolg zu führen; im Challenge-Modus waschen wir allein oder mit bis zu 5 anderen Putzteufeln gegen die Uhr oder gegen ein Wasserlimit, während im Modus „Besonderheiten“ einige ausgesucht spezielle Objekte auf unsere pflegende Hand warten – wie etwa der Mars Rover, ein Zwerge-Märchenbrunnen, ein Minigolfplatz oder eine Dampflok. Im Freien Spiel schließlich dürfen wie alle bereits erledigten Jobs noch einmal durchspielen. Warum auch immer man das nun machen will.

(Copyright: FuturLab)

Ich mache Karriere im Dreck

Mein erster Auftrag im Karrieremodus: Einen alten Transporter reinigen, damit ich ihn als Firmenwagen nutzen kann. Der sieht zwar aus, als wäre er gerade am Grund eines Sees ausgebaggert worden, hat aber im Innenraum keine Leichen, sondern Reinigungsausrüstung an Bord. Weiter geht’s erst mit dem Garten, dann mit dem Bungalow der Millers, die aussehen, als hätte jemand mit einem Hubschrauber Kohlenstaub, Teer und Schlacke über dem Grundstück abgeworfen, ohne dabei aber auch nur einen Krümel bei den Nachbarn abzuladen. Auf die Idee, da mal den Feudel zu schwingen, sind die Millers da in den letzten Jahren anscheinend nicht gekommen.

Insgesamt 38 Aufträge erwarten uns im Karrieremodus. Darunter einige Reinigungsquickies, die sich in einigen Minuten erledigen lassen – wie Golfwagen, Hochrad, Geländemotorrad oder ein SUV. Für andere Objekte müsst ihr aber schon wesentlich mehr Zeit einplanen: Um Spielplatz, Skaterpark, Feuerwache, Karussell, Tempel, U-Bahnstation oder den abschließenden „Palast der verlorenen Stadt“ wieder zum Glänzen zu bringen, muss man schon zum Teil 1-2 Stunden einplanen.  

Während die meisten Jobs im Karrieremodus zwar stets mit einer kleinen erklärenden Geschichte eingeleitet werden, aber doch recht zusammenhanglos aneinandergereiht werden – und ihr immer erst einen Job zu 100% erledigen müsst, bevor ihr den nächsten startet – gibt’s zum Ende tatsächlich noch so etwas wie eine kleine, ziemlich abstruse Story. In der antike Statuen, UFOs, eine Stadt der Pazifisten, seltsame Erze und Zeitreisen vorkommen. Ich gebe zu, dass ich irgendwann aufgehört habe, die dazugehörigen Erklärungen zu lesen – Sprachausgabe wäre da schon nett gewesen.

(Copyright: FuturLab)

Shootersteuerung, Druckstärken und Dreistrahlen-Aufsätze

Die Steuerung kommt die eines Ego-Shooters sehr nahe. Nur, dass ihr eben keine Knarre, sondern einen Hochdruckreiniger in der Hand habt. Und da gibt es insgesamt vier Modelle mit unterschiedlichen Druckstärken. Dazu kommen verschiedene Verlängerungen und Düsen sowie Reinigungsmittel für die ganz hartnäckigen Verschmutzungen. Wie in einem Shooter auch könnt ihr euch hinhocken oder hinlegen, oder auch Springen, um auch im letzten Winkel putzen zu können. Außerdem bekommt ihr Tritthocker, Leitern und Baugerüste, die ihr verschieben und besteigen könnt.

Jedes Putzobjekt ist in viele große und kleine Teile unterteilt, für deren Säuberung es einen Festbetrag gibt. Auf einer Liste könnt ihr sehen, wie viel Prozent ihr da jeweils schon geschafft habt. Oftmals sitzt da dann noch irgendwo ein kleines Fitzelchen Dreck, nach dem ihr erst mal eine Weile sucht. Zum Glück könnt ihr euch aber die Schmutzreste auch auf Knopfdruck kurz leuchtend gelb anzeigen lassen, das hilft. Mit dem verdienten Geld kauft ihr euch neue nützliche Ausrüstung, wie etwa den Dreistrahlen-Aufsatz, der jedes Putzmittel überflüssig macht und jeden noch so dicken Dreck auch aus größter Entfernung wegballert. Ihr könnt euch aber auch einfach mit neuen bunten Gummianzügen oder bemalten Reinigungspistolen schmücken.

(Copyright: FuturLab)

Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten putzen

Nun fragt ihr euch vielleicht: Wo liegt der Reiz an der ganzen Geschichte? Stundenlang mit Wasser auf Dreck ballern, Hektargroße Flächen nach und nach sauber schrubben und ewig lang auch dem letzten Fussel hinterherjagen – wie kann so was Spaß machen? Ja – zumindest für alle Entspannungs-Suchenden. Und das sind wir ja irgendwie alle. Und da ist der PowerWash Simulator genau das richtige, denn das ist Entspannung pur, eine geradezu meditative Erfahrung. Nur du, der Klang des rauschenden Wassers, der Anblick der gesäuberten Objekte, das Gefühl, die Welt ein kleines bisschen schöner gemacht zu haben, während man einfach das Hirn in den Idle-Modus schickt – das hat etwas zutiefst Befriedigendes und Beruhigendes.

Es ist der Wunsch, der in jedem von uns schlummert. Und während wir den großen Katastrophen und Ärgernissen dieser Welt – wie Corona, Krieg in der Ukraine, Klimakatastrophe oder Energieknappheit – ohnmächtig gegenüberstehen – können wir im PowerWash Simulator ein klein wenig gegen diese Ohnmacht ankämpfen und den Dreck dieser Welt wenigstens dort wirkungsvoll begegnen. Ganz ohne Action oder Hiscore. Das mag jetzt vielleicht weltfremd und etwas arg prosaisch klingen. Aber tatsächlich gibt es auch im wahren Leben eine Menge Enthusiasten, die dieser Philosophie nachhängen – etwa in der Reddit-Gruppe „Powerwashingporn“, die es fast auf 1 Mio Mitglieder bringt. Ja, Reinigung ist Katharsis, ist Zen, ist Tiefenentspannung.

(Copyright: FuturLab)

Wässrige Technik

Gut, der PowerWash Simulator ist nichts für ungeduldige Actionhelden, die ständig neue Reize brauchen, und auch nichts für Grafik-Fetischisten. Die Unity-Spielewelt sieht zwar recht ordentlich aus in ihrem bunten Look, ist aber leider absolut tot, da gibt’s absolut nichts, was sich bewegt: Kein Mensch, kein Auto, kein Tier, nicht einmal ein Blatt. Dafür sehen aber der Wasserstrahl und der Wassernebel recht realistisch aus, gerade bei heißem Wetter wirkt das sehr erfrischend.

Auch soundtechnisch ist das Game sehr spartanisch. Sprachausgabe gibt es ebenso wenig wie einen Soundtrack während der Level – was ich persönlich nun aber auch überhaupt nicht vermisse. Zu hören ist da allein das Ballern des Hochdruckreinigers und der Klang des Wassers.

(Copyright: FuturLab)

Fazit

So ist der PowerWash Simulator zwar kein Game, an dem man täglich sechs Stunden verbringt, aber eben eines, das man abends gerne mal für eine Weile rausholt, um wieder runterzukommen und sich den Stress des Tages abzuspülen. Womit ich wieder beim eingangs erwähnten Landwirtschafts-Simulator bin: Erst ein Wohnmobil vom Dreck befreien, dann mit dem Traktor 20 Hektar Mais ernten – und dann tiefenentspannt 12 Stunden schlafen. Eigentlich müsste es den PowerWash Simulator ja auf Rezept geben…  

Game: PowerWash Simulator
Genre: Putz-Game
Plattform: Xbox One, Xbox Series, PC
Release: 14.07.2022
Entwickler/Publisher: FuturLab / Square Enix
USK: k.A.
Sprachausgabe/Texte: - / Deutsch
Webseite: https://futurlab.co.uk/game/powerwash-simulator-2/
Wertung: 8 von 10