Games with Gold im April 2020

Audio/Podcast zum Gamecheck:

Konsolen und Gaming PC sorgen in Zeiten der Corona-Kasernierung  für etwas Ablenkung. Man kann ja nicht jeden Abend Binge-Watchen, lesen, mit Mutti telefonieren oder seinen Wanst weiter mästen. Da ist es doch zuweilen schön, mal in andere Welten abzutauchen und sich wenigstens virtuell mit anderen Menschen treffen zu können. Und dafür muss man nicht immer gleich tief in die Tasche greifen. Microsoft zum Beispiel liefert im Rahmen eines Xbox Live Gold-Abos jeden Monat zuverlässig auch einige kostenlose Games aus, die mal mehr, mal weniger gut sind. Im März waren das zum Beispiel jede Menge Batman plus Castlevania plus Sonic. Dann schauen wir mal, was da im April auf dem Plan steht.

(Copyright: Slightly Mad Studios)

Spiel 1 im April: Project Cars

Bekanntester Titel ist vermutlich der Racer Project Cars 2, den es vom 1. bis zum 30. April kostenlos für die Xbox One gibt. Extra für dieses Game, das im September 2017 Premiere hatte, wurde vermutlich der Begriff „Umfangsmonster“ geprägt. Im Fuhrpark stehen gut 180 Fahrzeuge, teils lizenziert, teils fiktiv. Die treten in neun Motorsport-Disziplinen an, die kaum einen Wunsch offen lassen. Ob Langstreckenrennen oder Formel 1, Rallycross oder Indie-Car, Kart Racing oder Straßenrennen, hier fehlt einfach nichts. Gefahren wird dafür auf 60 Strecken – wie Hockenheim, Laguna Seca oder Le Mans –  und 130 Varianten – sogar ein zugefrorener See ist dabei. Damit seid Ihr für lange Zeit gut beschäftigt.

Einen Karrieremodus hat „Project Cars 2“ – neben den üblichen anderen Off- und Online-Modi – natürlich auch. Ähnlich umfang- und abwechslungsreich, aber leider doch recht trocken und nüchtern inszeniert – keine Videosequenzen, kein Geschehen abseits der Rennstrecke, keinerlei Interaktionen mit wem auch immer – das ist nichts für Story-Liebhaber. Punkten kann PC2 dagegen bei der feinen Fahrphysik, bei der sich Reifenzustand, Gewichtsunterschiede und Lastwechsel spürbar bemerkbar machen. Dazu kommen realistische Wetter- und Tag/Nachtwechsel und eine ordentliche Gegner-KI, die auch schon mal menschliche Fehler einbaut.

(Copyright: Slightly Mad Studios)

Trotz zuschaltbarer Fahrhilfen ist PC2 aber immer eine anspruchsvollere Kiste und nichts für Arcade-Fans. Eine gute, innovative Idee ist unser persönlicher Mechaniker. Statt selber an der Karre zu basteln können wir ihm erklären, wo wir Probleme sehen, worauf er dann die notwendigen Änderungen automatisch vornimmt. Aber natürlich darf man auch jederzeit selber ran. Technisch war das Game schon 2017 nicht mehr auf dem allerneuesten Stand – teils matschige Texturen und Pop-Ups will heute niemand mehr sehen, da retten auch die teilweise guten Effekte nichts mehr.

Trotzdem kann man Project Cars 2 auch heute noch gut spielen, trotz mauer Technik und dröger Präsentation. Das Erlebnis auf der Strecke ist intensiv und fesselnd – und darauf kommt es ja in erster Linie bei einem Racer an. Deshalb: Insgesamt eine lohnenswert Games with Gold-Beigabe.

(Copyright: Lionhead Studios)

Spiel 2 im April: Fable Anniversary

Mit dabei in der April Games with Gold Box ist auch das Adventure Fable Anniversary, das es vom 1. bis zum 15. April für die Xbox One und die Xbox 360 gibt. Sagt Euch nix? Muss es auch nicht unbedingt – das Game der Lionhead Studios ist ja bereits schon sechs Jahre alt. Und auch damals war das Adventure von Mastermind Peter Molyneux nicht ganz frisch, sondern ein HD-Remake des ursprünglichen Games „Fable“ für die alte Xbox aus dem Jahr 2004. Zumindest damals bekam die Neuauflage – die noch die Erweiterung „The Lost Chapters“ enthielt – gute Noten.              

Kurz zum Inhalt: Junge muss ansehen, wie Dorf und Familie Räubern zum Opfer fallen, wird in einer Heldenschule aufgenommen, erwachsen und schließlich ein Held (gut, dass er nicht in einer Baumschule war), will seine Familie rächen und ganz nebenbei noch die Welt retten. Was Helden halt so machen. Neben dem roten Handlungsfaden (der auch eine Überraschung bereit hält) gibt es noch jede Menge Nebenquests und Unsinn zu veranstalten.

(Copyright: Lionhead Studios)

Das Kampfsystem ist zwar simpel gestrickt, dafür aber eingängig und mit flüssigen Kämpfen gesegnet das Fertigkeiten- und Erfahrungspunkte-System motiviert ebenso wie die zahllosen Nebenbeschäftigungen (Stichwort: Heiraten und Hühnertreten) aus dem Heldenalltag und die (gerne auch “unschicklichen“) Lautäußerungen und Beschimpfungen, die so gar nicht zu einem Helden passen wollen. Die ganzen Gut/Böse-Entscheidungen haben zwar optisch Auswirkungen auf unseren Helden, wirken sich spielerisch aber kaum differenziert aus; gerade mal zwei unterschiedliche Finale erwarten uns. Dafür ist die Spielewelt aber angenehm skurril

Die Optik, die 2014 noch auf HD poliert wurde, ist allerdings inzwischen hoffnungslos veraltet. Texturen und Effekte sind gerade noch ok, die Animationen versprühen allerdings immer noch einen Hauch von Augsburger Puppenkiste und die Mimik trägt das Prädikat “Sponsored by Botox“. Die deutsche Synchronisation passt immerhin gut, der stimmungsvolle Soundtrack ist auch heute noch hörenswert.

Der Fable-Aufguss hat einen ganz eigenen Charme. Klar merkt man dem Game sein biblisches Alter von mittlerweile zehn bzw. 16 Jahren deutlich an – damals wurde einfach anders gezockt als heute, hatten die Spiele ein anderes Tempo und waren weit weniger facettenreich. Spaß macht Fable aber – das damals als eines besten Rollenspiele auf der ersten Xbox galt und deshalb in keiner gut sortierten Sammlung fehlen sollte – trotz allem auch heute noch irgendwie. Und für lau sowieso.

(Copyright: Behold Studios)

Spiel 3 im April: Knights of Pen & Paper Bundle

Anders als bei Konkurrenten Playstation Plus gibt es in Microsofts Games with Gold aber nicht nur zwei, sondern monatlich gleich vier bis fünf Games – da fehlen also noch einige. Und die sind dann von einem etwas kleineren Kaliber. Mit dabei ist das Knights of Pen and Paper Bundle, das die Behold Studios erstmals 2013 veröffentlicht hatten

Die Hommage an Pen&Paper-Rollenspiele ist technisch zwar sehr retro-schlicht gehalten, glänzt aber mit einigen originellen Ideen, viel Witz und noch mehr an motivierendem Freispielkram. Wer Dungeon Village mag, wird sich hier wie zu Hause fühlen. Zum Bundle – das sonst alleine 22,49 Euro kostet – gehören Teil 1 und 2 der Reihe. Reinschauen lohnt in jedem Fall, ein echter Geheimtipp im goldenen April-Paket. Ihr müsst Euch aber beeilen mit dem Download, das Angebot gilt nur bis zum 15. April.

(Copyright: Codemaasters)

Spiel 4 im April: Toybox Turbos

Ebenfalls mit dabei sind die Toybox Turbos, ein Funracer im Stil der Micro Machines. Mit Spielzeugautos vom Dragster über Panzer und Schneeraupen bis hin zur Straßenwalze geht es über Schreibtische, durchs Kinderzimmer oder durch die Küche, während wir unsere Gegner mit Stromstößen und Mini-MGs aus dem Weg räumen.

Trotz 35 Fahrzeugen, 18 Strecken, 7 Rennserien und 5 Disziplinen ist der Solo-Spaß aber nach spätestens 3-4 Stunden wieder vorbei, dann bleibt nur noch der Multiplayer. Für umme aber und für zwischendurch ist das eine durchaus witzige Bereicherung der Spielesammlung. Schaut es Euch ruhig mal an. Das Game könnt Ihr für Xbox One und Xbox 360 vom 16. April bis zum 15. Mai herunterladen.

(Copyright: Way Forward Technologies)

Überhang vom letzten Monat: Shantae – Half Genie Hero

Letztes Game im Games with Gold-April-Reigen ist der unterhaltsame Plattformer Shantae: Half Genie Hero aus dem Jahr 2016.  Das Kickstarter-finanzierte Game war damals das erste der Reihe in HD. Per Hüftschwung verwandelt sich die Heldin Shantae – von Beruf Bauchtänzerin – in Tiere wie Krebs oder Affe, um Hindernisse in den bunten Welten zu überwinden. Mit ihrer Haarpeitsch-Attacke setzt sie sich gegen Monster zur Wehr, um am Ende im Showdown auf ihre Erzrivalin Risky Boots zu treffen.

Die knackigen Plattform-Herausforderungen machen auch heute noch Spaß, vor allem mit der Musik  von Shovel-Knight-Mastermind Jake Kaufman. Ein erfrischend heiteres Game, das einfach gute Laune verbreitet. Und die kann man ja heutzutage besser brauchen denn je. Shantae: Half-Genie Hero gibt es bereits seit dem 16. März; bis zum 15. April habt Ihr noch Zeit für den Download.