Far Cry New Dawn

(Copyright: Ubisoft)

Podcast zum Gamecheck:

Gerade mal zehneinhalb Monate ist es her, dass Ubisoft den fünften Teil seiner Far Cry-Reihe rausbrachte. Daher erinnern wir uns gut an Hope County und an den irren Prediger Joseph Seed und seinen radikalen Kult Edens Gate. Das Ende der Geschichte ist bekannt. Falls nicht, eben mal kurz weghören, Spoileralarm. Also, am Ende von Far Cry 5 fallen Atombomben und verwüsten das Land, während sich Seed zusammen mit dem Helden, dem namenlosen Deputy,  in einen Bunker retten kann. Game over.

(Copyright: Ubisoft)

17 Jahre später: Willkommen in der Postkarten-Postapokalypse

Das Spin-Off New Dawn macht da weiter. Also nicht genau da, sondern 17 Jahre später, die mal eben in einigen Sätzen zusammengefasst werden. Mit dabei als Nebenfigur ist übrigens Carmina Rye, die Tochter von Nick und seiner Frau aus Teil 5, die wir damals im Rahmen einer Mission zur Geburt halsbrecherisch in die Klinik gebracht hatten.

Jedenfalls hielt der nukleare Winter gerade mal sechs Jahre, dann wusch der Regen den radioaktiven Fallout fort (wohin auch immer, Scheiß auf die Halbwertzeit) und das Land erholte sich ratzfatz. Das wiedergeborene Hope County sieht allerliebst aus, mit bunten Blümchen und plüschigen Häschen. Na gut, Ruinen gibt es auch ein paar, aber die sind schön bunt zugewachsen.

(Copyright: Ubisoft)

In New Dawn ist die Postapokalypse nur eine bunte Staffage, die sich – trotz einiger Mutationen, Ruinen und Fallout in den Randgebieten – kaum auf das Spiel selber auswirkt. Statt Horror, Survival und beklemmende Atmo gibt’s also wieder mal leichte Action und viel „mach doch was du willst“ Open World Spaß.

Aber Far Cry wäre nicht Far Cry ohne seine Oberschurken. Nach Vaas, Pagan Min oder eben Joseph Seed folgen nun die Zwillingsschwestern Mickey und Lou, die mit ihren Highwaymen durchs Land ziehen und die Landbevölkerung terrorisieren. Und weil man alleine nicht klar kommt mit der Gang, holt man sich Hilfe von außerhalb – Spezialisten im Wiederaufbau und in der Schädlingsbekämpfung. Genau, Ihr seid gefragt.

(Copyright: Ubisoft)

Altes und (ein klein bisschen) Neues

Im Großen und Ganzen bekommt Ihr in New Dawn spielerisch erneut das, was es auch schon in Far Cry 5 gab: Eine offene Spielewelt, verfeindete Fraktionen (ja, auch Joseph Seed und seine Edens Gate-Kultisten sind wieder dabei), gegnerische Posten, die es zu erobern gilt, tierische und menschliche Begleiter, jede Menge Fahrzeuge, Crafting, Schatz- und Ressourcen-Sammelei, Prepper-Verstecke, die Jagd auf wilde Tiere, Koop-Play und dergleichen mehr. So weit, so bekannt, so Ubisoft.

Dafür, dass New Dawn dann aber zum Glück keine exakte Kopie von Far Cry 5 ist, sorgen zum Teil ein paar vorsichtige neue Ideen, zum Teil auch Verbesserungen und Erweiterungen von bestehenden Features. Neu sind zum Beispiel die Expeditionen, die uns raus aus Hope County bringen, um irgendwo in den USA – wo die Verwüstungen noch stärker sind – kleinere Missionen zu übernehmen.

(Copyright: Ubisoft)

Ebenso neu ist der Basisbau. Ihr könnt eure Heimatfestung namens Prosperity ausbauen und stärken, indem ihr Waffenshop, Apotheke, Fahrzeugwerkstatt und dergleichen mehr verbessert und so eure Kampfkraft stärkt.

Gegnerische Außenposten können jetzt auch mehrmals erobert werden, indem man sie einfach nur plündert und dann wieder dem Feind überlässt. Dadurch werden sie immer stärker, bieten aber auch mehr Beute. Ethanol ist die neue Grundwährung im Spiel, an der alles hängt. Je mehr man davon erbeutet, desto besser. Aber auch sonst müsst Ihr mehr Ressourcen sammeln als früher. Damit könnt ihr dann zum Beispiel einzigartige Waffen bauen wie den Sägeblattwerfer. Davon gibt’s wieder etliche neue – wie auch von den Begleitern, unter denen sich einige ziemlich schräge Vögel finden.

(Copyright: Ubisoft)

Fazit

Wen es nicht weiter stört, dass dabei viel Altbekanntes und Aufgebackenes serviert wird und nur hier und da das Dressing geändert wurde – und das eure Begleiter gern mal alle 10 Sekunden dasselbe sagen –  der wird auch an diesem Far Cry seinen Spaß haben. Wer aber etwas grundlegend Neues erwartet oder sich auf eine fette Portion deprimierender Post-Apokalypse freut – der sollte sich vielleicht besser Metro Exodus anschauen.

 

Game: Far Cry New Dawn

Genre: Action

Release: 15.02.2019 (PS4, Xbox One, PC)

Entwickler: Ubisoft

USK: Ab 18

Sprachausgabe/Texte: Deutsch/Deutsch

 

Wertung: 7 von 10

2 Gedanken zu „Far Cry New Dawn

  1. Pingback: Gamecheck Guru

Kommentare sind geschlossen.