Dirt Rally 2.0

(Copyright: Codemasters)

Podcast zum Gamecheck:

Vorgänger Dirt 4 war ein toller Racer, keine Frage. Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gab, dann die überschaubare Zahl an Rally-Austragungsorten, zudem war es manchem Fan eine Spur zu arcadelastig. Gleich vorweg: Zumindest das ist mit Dirt Rally 2.0 Geschichte.

Die Namensgebung der Dirt Rally ist für Außenstehende ein undurchschaubares Mysterium. In den Anfangsjahren – also ab 1998 – hieß die erst einmal Colin McRae Rally, dann Colin McRae Dirt, dann nur noch Dirt, dann wieder Dirt Showdown und Dirt Rally, um zuletzt wieder auf DIRT 4 zu wechseln. Und nun also Dirt Rally 2.0. Inklusive einem Remaster der inzwischen 13. Teil der Rennspielserie.

(Copyright: Codemasters)

Zwei große Modi

Wichtigste Neuerung ist wohl die Unterteilung in die Modi „Mein Team“ und „Freies Spiel“. „Mein Team“ bietet einiges an Events. Dazu gehören zum einen die Rally- und die Rally Cross-Karrieren, zum anderen die täglichen und wöchentlichen Herausforderungen. In den beiden Karrieren gibt’s jeweils sechs zufällig zusammengestellte Events; die Rallykurse schöpfen da aus insgesamt 72 Pisten in sechs Ländern.

(Copyright: Codemasters)

Anspruchsvolle Simulation

Etwas Glück, aber voll allem Können ist dieses Mal reichlich gefragt, um sich einigermaßen ordentlich im Starterfeld platzieren zu können. Untergrund, Wetter und Tageszeit nehmen massiv Einfluss auf das Fahrverhalten der Boliden. Ja sogar die Startnummer entscheidet mit: Wer zuerst startet, rutscht eventuell über den noch vorhandenen Staub, die letzten dagegen haben mit den sich mittlerweile gebildeten Spurrillen zu kämpfen. Und wer jetzt sagt „Na, dann spul ich halt wieder zurück“ – nee, das geht nicht. Insgesamt 5x darf man eine komplette Rally – die jeweils aus mehreren happigen Wertungsprüfungen besteht – neu starten, danach muss man irgendwie ins Ziel. Was gar nicht so leicht ist, wenn man sich bei einer Nachtprüfung die Scheinwerfer an einer Mauer zerschossen oder der Stoßdämpfer vorne links kapituliert hat.

Preisgelder werden in Tuningteile, neue Boliden oder besseres Personal investiert. Letzteres bringt einen Hauch von Rollenspiel rein, wirkt aber aufgesetzt und ist eigentlich komplett überflüssig.

(Copyright: Codemasters)

Fahrphysik und Plappermaul

Jedes der lizenzierten Autos fühlt sich verdammt realistisch an, ob nun Frontantrieb-Oldtimer oder neuzeitliche Heckantrieb- Rakete. So ist es dann ein permanenter Kampf gegen die Gesetze der Physik, gegen schwer einsehbare Streckenabschnitte, gegen Wetterkapriolen und natürlich gegen die Uhr. Eine permanente Übersichtskarte der Strecke gibt es nicht – da muss man sich auf die kurzfristig eingeblendeten Symbole und das kryptische Anweisungs-Stakkato der Beifahrerin verlassen – die, wenn sie mal kurz eingeblendet wird – seltsamerweise ein Mann zu sein scheint. An deren oder dessen Stimme man sich auch erst mal gewöhnen muss. Aber egal.

(Copyright: Codemasters)

Etwas einfacher: Die Rally-Cross-Karriere

Erstaunlicherweise sind die Rennen der Rally-Cross-Karriere – die gegen bis zu 5 Konkurrenten auf acht teils asphaltierten Rundkursen ausgetragen werden – deutlich leichter. Spätestens nach 2-3 Runden hat man die immer locker abgehängt. Lediglich die Joker-Runde zwingt da ein wenig zum Taktieren: Einmal pro Lauf muss jeder eine erweiterte Runde fahren und sich dann wieder einordnen. Wann er das macht, ist seine Sache.

(Copyright: Codemasters)

Freies Spiel

Im Freeplay findest Du die historische Meisterschaft, die FIA WRC, Zeitrennen sowie personalisierte Spielmodi. All das ist von Beginn an offen und muss nicht erst frei geschaltet werden. Inhalt gibt’s also genug. Die Käufer der Deluxe-Version – die ist 20 Euro teurer – bekommen zudem noch die ersten beiden demnächst erscheinenden DLCs mit weiteren Austragungsorten und Wagen, alle anderen zahlen dann extra.

(Copyright: Codemasters)

Fazit

Dirt Rally 2.0 ist ein Game, das gnadenlos jeden Fahrfehler ausnutzt, aber auch eines, an dem man wächst, wo jede der Strecke abgetrotzte Sekunde gefeiert wird, wo man gerne stundenlang am Setup feilt, um seinen Wagen perfekt auf die nächste Wertungsprüfung abzustimmen. Fahrphysik, Umfang, Atmo, Grafik, Sound, Realismus und Anspruch – passt alles. Dirt Rally 2.0 ist der aktuelle Maßstab, an dem sich die anderen Racer künftig messen müssen.

 

Game: Dirt Rally 2.0

Genre: Racer

Release: 26.02.2019 (PS4, Xbox One, PC)

Entwickler: Codemasters

USK: Ab 0

Sprachausgabe/Texte: Deutsch/Deutsch

Webseite: http://www.codemasters.com/game/dirt-rally-2-0/ 

 

Wertung: 9 von 10

5 Gedanken zu „Dirt Rally 2.0

  1. Pingback: Gamecheck Guru
  2. Pingback: Gamecheck Guru

Kommentare sind geschlossen.