Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise

(Copyright: Nintendo)

Podcast zum Gamecheck:

„Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise“. Das ist ja eigentlich ein verdammt langer Titel für so ein kleines 3DS Game. Und wer jetzt gerade ein Deja vu hat und meint „Aber das Game kenne ich doch irgendwo her“… ja, richtig, „Mario & Luigi: Abenteuer Bowser“ ist schon 2009 mal für den Nintendo DS als 3.Teil der Mario & Luigi-Reihe erschienen. Jetzt gibt es eine erweiterte Neuauflage.

Völlig bekloppte Story

Die Story des Rollenspiel-Jump&Run-Action-Mixes ist vermutlich die bekloppteste, die je ein Mariogame hervorgebracht hat. Der verrückte Wissenschaftler Krankfried infiziert die Toads mit der Krankheit Metabowlie, die sie enorm anschwellen lassen. Bowser indes wird nach dem Konsum eines Vakuum-Pilzes unfreiwillig zum riesigen lebenden Staubsauger, der alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, inhaliert. Darunter dummerweise auch die Mario Bros plus Toadsworth und Prinzessin Peach, die damit wieder mal ihre Lieblingsrolle „Opfer vom Dienst“ spielt. Das Quartett landet so also im – natürlich geradezu steril sauberen – Verdauungstrakt von Marios Lieblings-Widersacher. Während der also als Staubsauger-Godzilla durch das Königreich mitsamt den Riesenkugel-Toads wütet, müssen die Darm-Bewohner wider Willen von innen heraus die Karre wieder aus dem Dreck ziehen.

(Copyright: Nintendo)

Und was habe ich (damit) zu tun?

Das ist natürlich albern, skurril, schräg, abgefahren und voller seltsam-witziger Ideen. Ihr steuert nicht nur das Brüderpaar durch die Innereien – wo ihr dann zum Beispiel auf Nervenstränge kloppt, um Bowser springen zu lassen oder euch (nachdem Bowser getrunken hat) plötzlich in einer Unterwasserwelt wiederfindet – sondern habt ab und zu auch die Kontrolle über Bowser selber.

So erkundet ihr dann das große bunte Pilz-Königreich – wobei zuweilen auch Jump & Run-Geschicklichkeit gefragt ist -, sucht es nach versteckten Schätzen ab, löst hin und wieder kleinere Rätsel und absolviert kleine, aber knackige Minispiele.

Im Mittelpunkt aber stehen natürlich die rundenbasierten, dynamischen Kämpfe, bei denen es auf Taktik, Timing und Fingerspitzengefühl ankommt. Bei gegnerischen Angriffen könnt ihr auch kontern oder ausweichen – Knopf drücken und dann einfach zuschauen, was passiert geht hier also nicht – und das ist gut so.

(Copyright: Nintendo)

Father & Son

Wie eben schon erwähnt, wird auch Bowser ab und zu aktiv. Der hat ja ebenfalls – wegen des Vakuum-Virus – ein Hühnchen mit Krankfried zu rupfen und geht bei der Suche nach dem Crazy-Scientist keiner Schlägerei aus dem Weg, die er dann mit seinen ungleich rabiateren Möglichkeiten wie Feueratem, Faustschlag oder Panzerpresse bestreitet. Oder er saugt seine Gegner einfach ein und überlässt sie seinen Darm-Gästen.

All das gab es schon im Original vor 10 Jahren. Neu hinzu gekommen ist jetzt die Kampagne „Bowser Jr.s Reise“, die extra angewählt und auch einzeln gespielt werden kann. Die Handlung läuft parallel zur Bowser-Geschichte, allerdings aus der Sicht von Bowser Junior. Der will Daddy zeigen, was er drauf hat und zieht auf eigene Faust los. Hier schickt ihr in den ebenfalls rundenbasierten Kämpfen dann allerhand Mario-Gegenspieler und  Koopalinge als Team in die Schlacht, wo Spezialangriffe und Level-Ups für taktische Tiefe sorgen. Eine nette Zugabe und ein echter Mehrwert.

 

Was ist sonst noch neu?

Ok, und was ist sonst neu im Remake? Nun, die Charakteranimationen wurden gründlich überarbeitet, Story-Sequenzen erweitert, die Musikstücke neu arrangiert und die Spielewelt wirkt nun lebendiger. Zudem müssen Ausrüstungsplätze nicht mehr freigeschaltet werden,  kann Bowser mehr Ränge als zuvor erreichen und werden amiibo-Figuren unterstützt. Unverändert sind leider die nervigen, nicht synchronisierten Endlos-Quasseldialoge.

(Copyright: Nintendo)

Fazit

„Mario & Luigi: Abenteuer Bowser“ hat auch nach 10 Jahren nichts von seinem eigentümlichen Charme eingebüßt. Witzige Dialoge, eine genial skurrile Story, viel Abwechslung und noch mehr überraschende Ideen, gute Kämpfe auf mehreren Ebenen, sinnvolle Neuerungen und eine Extra-Kampagne als Zugabe – so geht Remake. Schade nur, dass es – trotz 3DS-Release – keine 3D-Optik gibt – das wäre dann die Kirsche auf der Sahne gewesen.

 

Game: Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise

Genre: Rollenspiel-Mix

Release: 25.01.2019 (3DS)

Entwickler: Nintendo

USK: Ab 0

Sprachausgabe/Texte: - /Deutsch

 

Wertung: 8 von 10

 

3 Gedanken zu „Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise

Kommentare sind geschlossen.